Leitung der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) (m/w/d)

Vollzeit


Leitung (m/w/d) der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP)

      

Jobdetails

VÖ-Datum: 10.02.2025
Anstellung: Vollzeit
Befristet: Nein
Befristet bis: -
Job-ID: 5650

Die Knappschaft Kliniken sind mit rund 15.000 Mitarbeitenden eines der größten gemeinnützigen Krankenhaus-Unternehmen Deutschlands mit Standorten im Ruhrgebiet, im Saarland und in der StädteRegion Aachen. Wir versorgen jährlich rund 800.000 Menschen mit exzellenten Gesundheitslösungen. Unsere 13 Krankenhäuser zählen bereits heute zu den besten Häusern ihrer Region. Durch die Stärke des Verbundes, solides Wirtschaften, eine wegweisende Digitalstrategie und die Vernetzung mit Forschung und Lehre sind wir Vorreiter für die Zukunftsfähigkeit des Gesundheitswesens in Deutschland.

Die Rhein-Maas Klinikum GmbH – unter Beteiligung der StädteRegion Aachen – zählt mit rund 700 Betten zu den größten Krankenhäusern in der StädteRegion Aachen. Rund 1.600 Mitarbeitende behandeln, pflegen und betreuen jährlich mehr als 20.000 Patienten (m/w/d) stationär sowie 39.000 weitere ambulant. Mit seinen 16 Kliniken und Fachabteilungen deckt die Rhein-Maas Klinikum GmbH nahezu das gesamte medizinische Leistungsspektrum ab und genießt in der Region aufgrund der Qualität und Vielfalt der Behandlung sowie der persönlichen Betreuung einen hervorragenden Ruf.

Wir suchen ab dem 01.10.2025 im Bereich AEMP eine Leitung in Vollzeit.

Die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) liegt im externen Bereich in Eschweiler, in der Betriebsstätte von Instruclean. Sie bereiten jedoch ausschließlich Medizinprodukte des Rhein-Maas Klinikums auf.

Da der Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur eingeschränkt erreichbar ist, ist ein eigenes Fahrzeug von Vorteil.

Leitung der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) (m/w/d)
Vollzeit

Würselen

Ihre Aufgaben

Personalbezogene Aufgaben:

  • Personaleinsatzplanung in Zusammenarbeit mit dem geschäftsführendem OP-Manager
  • Urlaubsplanung / Freitzeitausgleichsplanung
  • Organisation von Teamsitzung in Abstimmung mit dem geschäftsführendem OP-Manager
  • Sicherstellung einer optimalen Ablauforganisation und Ressourcenauslastung
  • Förderung einer engen und konstruktiven interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Durchführung von internen Schulungen
  • Unterstützung des geschäftsführenden OP-Managers bei Personalgesprächen
  • Betreuung der OTA-Schüler beim Einsatz in der AEMP
  • Bereitschaft zum Rufdienst an Wochenenden und Feiertagen (07.30-20.00 Uhr)

fachbezogene Aufgaben

  • Verantwortung über die Einhaltung der Hygienevorgaben in Absprache mit den Mitarbeitern der Krankenhaushygiene
  • Aufbereitung von Medizinprodukten unter Einhaltung einschlägiger Vorschriften und Richtlinien
  • Mitwirkung und Unterstützung bei Audits
  • Umgang mit Leihinstrumentarium
  • Vorbereitungen zur Validierung der Aufbereitungsprozesse
  • Erstellung von Arbeits- und Verfahrensanweisungen in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement
  • Überprüfung der Funktionalität der Medizinprodukte
  • Unterstützung bei der Neuanschaffung von Medizinprodukten in Zusammenarbeit mit den Firmen, unserem Einkauf und den Chefärzten
  • Dokumentation zu Reparaturbedarf
  • Erstellung von statistischen Auswertungen

Unsere Erwartungen an Sie

  • Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Sterilisationsassistent (m/w/d) mit Fachkundenachweis 3
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Aufbereitung von Medizinprodukten sowie Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
  • Sie haben fundierte Fachkenntnisse und Erfahrung mit der Software Instracount
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in MS Office
  • Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz im Umgang mit Patienten, Angehörigen und verschiedenen Berufsgruppen aus
  • Sie sind eine verantwortungsbewusste, strukturierte Persönlichkeit mit Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Ihre teamorientierte Arbeitsweise und Ihre Flexibilität überzeugen uns ebenso wie Ihre Kommunikationsfähigkeiten
  • Sie zeigen Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
  • Ihr professioneller und der Situation angemessener Umgang mit Konfliktsituationen runden Ihr Profil ab

Was wir bieten

  • Wir bieten eine fachlich anspruchsvolle Tätigkeit mit zahlreichen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • weitreichende Entwicklungschancen mit langfristiger Perspektive
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-K/VKA mit betrieblicher Altersvorsorge
  • Umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten u.a. in der Knappschaft Kliniken Akademie
  • Langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive an einem modernen Arbeitsplatz in einem gesunden und renommierten Klinikverbund
  • Attraktive, standortübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres Verbundsystems
  • Strukturierte Einarbeitungskonzepte und Einführungstage für neue Mitarbeiter
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Benefits in den Bereichen Mobilität (E-Bike Leasing), Teilnahme an Corporate Benefits) und zusätzlich eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Krankenzusatzversicherung (Knappschaft Kliniken Card)

Betriebliche Altersversorgung

Betriebliche Altersversorgung

Social Events

Social Events

Betriebliches Gesundheits-management

Betriebliches Gesundheitsmana-gement

Mitarbeitervorteils-programme

Mitarbeitervorteils-programme

E-Bike-Leasing

E-Bike-Leasing

Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Wir streben ausdrücklich eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an; Gleiches gilt im Falle einer Unterrepräsentation eines Geschlechts im ausschreibenden Bereich. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis, und wir begrüßen daher ihre Bewerbung.

Als Tochtergesellschaft der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) sind die Knappschaft Kliniken Teil des ältesten und größten Gesundheitsverbundsystems Europas.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie gerne mit uns zusammen ein auf die Zukunft ausgerichtetes Unternehmen mit gestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung über unser Bewerberportal.

https://bewerbung.rheinmaasklinikum.de/

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
OP-Manager, Edwin Warnier, Telefonnummer 02405 – 62 7870